planneralm2010_3.jpg
Start (Sport)-Mittelschule Harland Schule Meinungen & Kommentare

Meinungen & Kommentare

Was sagen ehemalige Schüler/-innen über die (Sport-) Mittelschule?

Elke Lenz

5 Jahre Ausbildung als Sozialpädagogin mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen:
Grundsteine für meinen heutigen Beruf wurden schon in der Hauptschule gelegt. Ich erhielt hier ein Basiswissen sowohl im musisch-kreativen als auch im mathematisch-analytischen Bereich. Durch die Arbeit in den Leistungsgruppen konnten Schwächen leichter ausgeglichen und Talente auf persönlicher Basis gefördert werden. Das übersichtliche Gestalten von Schul- und Hausübungen, das ich in der Hauptschule erlernte, erwies sich bei meiner Ausbildung als sehr nützlich, ebenso die Hilfe zur Berufsfindung und der grundlegende Umgang mit der EDV. Bei Gruppenarbeiten lernten wir adäquates soziales Verhalten. Schulschikurse, Landschul- und Wienwoche sind noch heute schöne Erinnerungen.

Lukas Mössner

Profifußballer:
Anfangs war ich noch nicht der Überzeugung, dass meine sportlichen Ambitionen so ausdauernd sein werden. Ich merkte aber bald, dass Sport für mich immer wichtiger wurde. Ein Grund dafür war sicher das abwechslungsreiche und vielfältige Sportangebot der SHS. In dieser Schule hat man die Möglichkeit sein individuelles sportliches Talent zu finden.

Mario Kranabetter

Restaurantfachmann:
Als ich 1993 Snowboardfahren lernte, ging ich in die 3. Klasse. Mein Lehrer - der ehemalige Vizestaatsmeister Erik Wöll. Im nächsten Schuljahr fuhr ich schon bei einigen Rennen erfolgreich mit. Ich habe viele ehemalige Sporthauptschüler als Freunde und höre immer nur tolle Geschichten darüber - man lernt ja so viele coole Sachen! Ich jedenfalls kann die SHS jedem sportbegeisterten Schüler nur empfehlen.

Nicole Martinek

Medizinstudentin:
Die Hauptschulzeit war eine Zeit, die mich sehr prägte. Besonders in Englisch habe ich mir ein Wissen angeeignet, von dem ich bis zu meiner Matura (!) profitiert habe.

 

Neuer Lehrplan BSP in der VS

Aktualisiert (Donnerstag, den 09. Januar 2014 um 18:41 Uhr)