Segeln.jpg
Start Sportmittelschule St. Pölten Aktivitäten Schief & schräg - 4d

Schief & schräg - 4d

Lassen Sie sich nicht vom Titel verwirren, es ist alles OK mit der 4d...

Das Projekt „Schief & schräg“ im Modul TKD - „Technisch kreatives Design“ ist ein gelungenes Beispiel für selbständiges Arbeiten. Die Schüler hatten die Möglichkeit, in kleinen Schritten, von der Planung bis zur Herstellung eines Gegenstandes, zu gestalten. Sei es in einem Brainstorming nach einer kreativen Lösung suchen, der schnellen Freihandzeichnung oder der genauen 3D–Konstruktion am Computer.

In diesem Semester hieß es eine konstruktivistische Siedlung, zum Thema „Schief & schräg“ zu erstellen. Dabei sollten die Schüler aus Kartons und Verpackungsmaterial Gebäude fertigen, die eben nicht der Norm entsprachen, sondern deren Bauteile bewusst gekippt, gedreht, verformt und gebogen werden mussten, wie es bei zahlreichen Gebäuden, im und rund um das Landhausviertel zu sehen ist. Im Anschluss wurden die entstandenen Häuser weiß lackiert und mit farbigen Details gekonnt in Szene gesetzt. Ob hier schon die neuen Bauten für unser Land entworfen wurden? Wer weiß? Auf jeden Fall wurde das Interesse für den Beruf des Lackierers geweckt, wie sich Elmin begeistert zeigte und die Spraydose gar nicht mehr aus der Hand geben wollte.

=>>> zu den Fotos