Segeln.jpg
Start Sportmittelschule St. Pölten Aktivitäten JÄGERBAU

JÄGERBAU

Am 18. Februar durften wir Frau Gabi Klim und Herrn Ing. Pasteiner von Jägerbau bei uns begrüßen. Die Schüler der dritten Klassen erfuhren Wesentliches über die Baubranche und den Unterschied zwischen Hoch- und Tiefbau. Mit Hilfe von diversem Anschauungsmaterial wurde ihnen der Beruf des Maurers näher gebracht. Schutzkleidung und deren Funktionalität wurden erklärt, das Tragen eines Helms auf der Baustelle kann lebensrettend sein.

Die richtige Haltung beim Tragen schwerer Gegenstände wurde vorgezeigt. Teamarbeit ist auch auf einer Baustelle gefragt. Auch der Einsatz von technischen Geräten, im konkreten Fall das Niveliergerät, wurde beschrieben. Der Maurer muss einen Plan lesen können - Vorstellungskraft ist gefragt.

Anschaulich wurde die Karriereleiter in der Baubranche aufgezeigt. So ist es die Aufgabe eines Architekten zu planen, der Baumeister hingegen darf planen und bauen.

Es gilt das triale Ausbildungssystem mit Betrieb, Berufsschule in Langenlois und Lehrbauhof. Der Lehrbauhof Schloss Haindorf verzeichnet ca. 750 Kursteilnehmer pro Jahr. Den Lehrlingen werden jene praktischen Grundfertigkeiten beigebracht, die der Lehrbetrieb aufgrund seiner speziellen Auftragslage nicht vermitteln kann.

Parallel zu Ausbildung findet für die Lehrlinge alle zwei Jahre ein Wettbewerb statt, bei dem 2012 und 2014 im internationalen Vergleich jeweils ein österreichischer Lehrling gewinnen konnte.

=>>> zu den Fotos

Aktualisiert (Montag, den 03. März 2014 um 18:26 Uhr)