ossiachersteg.jpg
Start Sportmittelschule St. Pölten Aktivitäten Hörgeräte Ing. Weihs

Hörgeräte Ing. Weihs

Besuch der Firma Hörgeräte Ing. Weihs

Den BO-Unterricht am 24. Oktober verbrachten die Schüler der 4a bei der Firma Hörgeräte Ing. Weihs, um sich genauere Kenntnisse über die Tätigkeiten eines Hörgeräteakustikers zu verschaffen.

Diesen Beruf kann man nach dem Pflichtschulabschluss als Lehrling beginnen, wobei man die Berufsschule in Hall in Tirol mit den Lehrlingen der Bandagisten und Optiker besucht. Eine Alternative dazu bietet die Erwachsenenbildung, man kann den Beruf auch mit verkürzter Lehrzeit und Berufsschule in Wien erlernen.

Herr Ing. Weihs erzählte uns von seinem Beruf und den Fähigkeiten, die man mitbringen sollte. Diese wären:

  • guter Umgang mit Menschen, da man ihnen sehr nahe kommt und
  • fundierte Kenntnisse in Physik, Biologie und am Computer

Er erklärte uns mit Hilfe eines Modells die Teile des menschlichen Gehörs und deren Funktion. Die Schüler durften mit hochwertigen Geräten Gehörtests an ihren Mitschülern durchführen, dabei unterstützte sie Herr Ing. Wolfgang Reisinger, der auch einen Meisterabschluss in seinem Beruf besitzt.

Nach zwei Stunden kehrten die Schüler mit vielen neuen Informationen ins Klassenzimmer zurück.

=>>> alle Fotos

Aktualisiert (Donnerstag, den 28. November 2013 um 09:37 Uhr)