2012 planner15.jpg
Start Sportmittelschule St. Pölten Aktivitäten Stark am Bau

Stark am Bau

Starke Mädchen und Burschen am Bau gefragt!

Baumeister Pasteiner Firma Jägerbau GmbH St. Pölten und Lehrlingsexpertin Gabi Klim präsentierten die Karrieremöglichkeiten am Bau

 

Ziel der Veranstaltung war es, die SchülerInnen über die Berufschancen in der Baubranche zu informieren. Vorgestellt wurden dabei vor allem die Lehrberufe  Maurer, Schalungsbauer und Tiefbauer.

Inhalt der Schulpräsentation waren die Berufe am Bau, wobei die Jugendlichen über den Karriereweg vom Lehrling bis zum Baumeister, und auch über die Möglichkeit die Berufsmatura zu absolvieren, informiert wurden.

Die Schüler waren von den tollen Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten der Baubranche begeistert und stellten viele Fragen. Die Information, dass ein Mädchen das Casting zum Superlehrling gewonnen hat wurde besonders gut von den Schülerinnen aufgenommen.  Ebenso interessant war, dass Europas bester Maurer aus NÖ ist und Gold für Österreich brachte. Immer wieder wurden Fragen zum Inhalt der Präsentation gestellt. Körperliche Wendigkeit, Gleichgewichtsgefühl, räumliche Vorstellungsfähigkeit und gute Rechenkenntnisse sind nur einige der Anforderungen, die ein Maurer/eine Maurerin mitbringen muss.

Beim Abschlussquiz gab es ein „BaudeineZukunft“ T-Shirt zu gewinnen!

Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Maurer, Schalungs- und Tiefbauer und wo es freie Lehrstellen gibt unter www.baudeinezukunft.at

Aktualisiert (Donnerstag, den 24. Mai 2012 um 13:57 Uhr)